Chronik 2000 bis 2019

 

2000

Ehrungen:
40-jährige Mitgliedschaft: Adam Bauer, Heinz Deußer und Gerhard Drauschke
Mitgliederzahl: 300

2001

Vorstand: Yvonne Barth wird zur neuen Schriftführerin gewählt
Mitgliederzahl am 31.12.2001: 304
Die Mitgliederversammlung setzte den Beitrag auf 10 D-Mark fest
Heinz Köhres und Gerhard Obst boten Schnitt- und Veredlungslehrgänge an. Es wurden Vorträge zu den Themen Exotische Früchte, Speierling, Nüsse und Botanische Gärten durchgeführt.

2002

Ehrungen:
50-jährige Mitgliedschaft: Heinz Köhres
40-jährige Mitgliedschaft: Hermann Tänzer und Hermann Bidner
Mitgliederzahl am 31.12.2002: 303.
Der Beitrag wurde auf 5 Euro festgesetzt. Besuch der Landesgartenschau in Hanau und Mehrtagesfahrt ins Altmühltal

2003

Ehrungen:
40-jährige Mitgliedschaft: Ernst Falk, Hans Hess, Helmut Kneißl, Albert Leyer, Erich Lotz, Herbert Lotz und Ludwig Wesp
100-jähriges Jubiläum des Vereins mit Jubiläumsfeier im Bürgerhaus und Festzeit-Schrift. Albert Lotz erhielt vom Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande. Für seine 40-jährige Vorstandsarbeit überreichte der OGV Herrn Lotz eine Ehrenurkunde. Für ihre 25-jährige Vorstandsarbeit erhielten Heinz Schwertner, Gerd Trabert, Karl Heinz und Heinz Köhres eine Urkunde. Weiterhin erhielten für langjährige Vorstandstätigkeit Helmut Dehl, Ellen Dehl-Ziorkewicz, Gerhard Obst und Viktor Schiffmacher eine Urkunde. Magda Kern und Karl-Wilhelm Köhres wurden offiziell in den Vergnügungsausschuss aufgenommen.
Mitgliederzahl am 31.12.2003: 318

2004

Ehrungen:
50-jährige Mitgliedschaft: Hans Knöß
Es fanden wieder mehrere Ausflüge und Aktivitäten mit den Kindergärten statt.
Mitgliederzahl am 31.12.2004: 325

2005

Ehrungen:
40-jährige Mitgliedschaft: Karl Ludwig Klink
Roland Wannemacher wurde zum neuen Gartenobmann gewählt.
Helmut Frank und Erwin Groh haben den Boden des Kelterhauses erneuert und es wurde eine neue hydraulische Kelter angeschafft. Die alte Kelter wurde an das Main-Äppel-Haus auf dem Frankfurter Lohrberg gestiftet.
In den Kindergärten wurde mit den Kindern gekeltert.
Mitgliederzahl am 31.12.2005: 329

2006

Ehrungen:

40-jährige Mitgliedschaft: Heinrich Thomas und Herward Zillinger
Albert Lotz wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
Vorstand: Gerhard Obst wurde zum 1. Vorsitzenden und Ellen Dehl-Ziorkewicz als 2. Vorsitzende gewählt. Neu gewählt  Bastian Endres als Baumwart, Roland Wannemacher als Kleingartenobmann und Regina Weber und Kalr Wilhelm Köhres als Beisitzer.
Mitgliederzahl am 31.12.2006: 330

2007

Ehrungen:

50-jährige Mitgliedschaft: Albert Lotz
Ehrenmitglieder im Verein sind: Hans Knöß, Albert Lotz und Willi Deußer. Albert Lotz wurde für seine 50-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt und erhielt eine Ehrung vom Landesverband für seine langjährige Vorstandstätigkeit.

Vorstand: Magda Kern übernahm das Amt der Kssiererin
Es wurde eine Senkung des Pachtzinses bei der HLG für die Kleingartenanlagen erreicht.
Gerhard Obst begleitete den evangelischen Kindergarten durch das Apfeljahr, sowie weitere Kindergärten mit Aktivitäten, wie Keltern und Kompost umsetzen.
Mitgliederzahl am 31.12.2006: 330

2008

Ehrungen:

50-jährige Mitgliedschaft: Willi Deußer
Mitgliederzahl am 31.12.2008: 329
Vorstand: Guido Pfeil wird zum neuen Gerätewart gewählt.
Es wurden die ersten Gespräche und Verhandlungen mit der Gemeinde Erzhausen zur  Anlage einer Streuobstwiese geführt.
Es wurden wieder viele Aktivitäten mit Schulen (Apfelernte und Keltern) und Kindergärten (Bienenvorführung und Honigschleudern) durchgeführt
Das 1. Kelterfest in der Weihergass wurde gemeinsam mit den Heegbachtalern veranstaltet.

2009

Ehrungen:
40-jährige Mitgliedschaft: Karla Kröger, Hans Breidert und Dieter Götz
Mitgliederzahl am 31.12.2009: 333
Bei den Vorstandswahlen wurde der amtierende Vorstand komplett bestätigt.
Die größte Aktion in diesem Jahr war das Anlegen der Streuobstwiese mit vielen freiwilligen Helfern „In den Argonnen“.
Der OGV präsentierte sich nun auch über eine Homepage im Internet.

2010

Ehrungen:
50-jährige Mitgliedschaft: Heinz Deußer und Gerhard Drauschke
Mitgliederzahl am 31.10.2010: 328
Es wurde eine Pasteurisierungsanlage für das Kelterhaus angeschafft. Das Kelterfest fand zum 3. Mal mit den Heegbachtalern statt. Die Obstbaumschnittkurse fanden im Garten von Familie Frank statt.

2011

Vorstand: Werner Dietrich wurde als Besitzer neu gewählt
Mitgliederzahl am 31.11.2011: 324
Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wird, nachdem Frau Ellen Dehl-Ziorkewicz ihre Ämter niedergelegt hat, Georg Mihm zum 2. Vorsitzenden gewählt. Frau Christiane Leimann wurde als Pressewartin gewählt. Herr Guido Pfeil wurde als Keltermeister gewählt.
Der Beitrag wurde von 5 Euro auf 7 Euro erhöht. Die Streuobstwiese wird offiziell eingeweiht. Schüler der Hessenwaldschule haben ein Insektenhaus gebaut und in der Streuobstwiese aufgestellt. Das Kelterhaus in der Weihergass erhält einen neuen Boden; die alte Kelter wird an der Main-Äppelhaus am Lohrberg in Frankfurt angegeben.

2012

Ehrungen:
Ehrenmitglieder: Hans Knöss, Willi Deußer, Heinz Schwertner, Gerhard Trabert
50-jährige Mitgliedschaft: Herrmann Tänzer
40-jährige Mitgliedschaft: Herrmann Breitwieser, Fritz Fornoff, Dieter Heck, Heinz Lotz
Vorstand:. Georg Mihm tritt als 2. Vorsitzender und Frau Christiane Leimann als Pressewartin zurück, Frau Ute Goeke-Zahn wird als neue 2. Vorsitzende gewählt. Thomas Steinbach wird neuer Gartenobmann. Die Pressearbeit übernimmt der 1. Vorsitzende Gerhard Obst.
Mitgliederzahl am 31.12.2012: 347
Das traditionelle Kelterfest findet am 3. Oktober zum 5. Mal statt, das erste Mal an der Grillhütte. Der Ausflug geht in das Kirschenparadies nach Witzenhausen. Die Satzung wurde neu verfasst. Die Streuobstwiese wird durch die Anpflanzung von Sträuchern aufgewertet.

2013

Ehrungen:
50-jährige Mitgliedschaft: Helmut Kneißl, Erich Lotz und Ludwig Wesp
40-jährige Mitgliedschaft: Kurt Becker, Horst Deußinger, Lilli Gärtner, Hans-Jürgen Löffler, Vera Schwertfeger und Werner Simon
Vorstand: Petra Stein wird als Beisitzerin gewählt. Die Pressearbeit übernimmt der 1. Vorsitzende Gerhard Obst.
Mitgliederzahl am 31.12.2013: 354
Begleitung der KITA Regenbogen und ev. KITA durch das Kartoffeljahr. Der Ausflug führt nach Schwetzingen. Am 3. Oktober findet das Kelterfest statt. Das DRK Erzhausen übernimmt erstmals die Betreuung des Grillstandes. Das Fest findet großen Anklang bei der Bevölkerung.

2014

Ehrungen:
50-jährige Mitgliedschaft: Hans Knöß
40-jährige Mitgliedschaft: Elisabeth Henkel
Vorstand:.
Mitgliederzahl am 31.12.2014: 360
Im Juni wird der Wichtelgarten (Pflanzfläche des Waldkindergartens Erzhausen) in der Obstbaumanlage am Möckelsee eingeweiht.
Abrechnungssystem der Mitglieder umgestellt auf SEPA System. Der Verein beteiligt sich bei der 750-Jahr-Feier der Gemeinde Erzhausen. Begleitung der KITA Sandhügel und Kiefernweg durch das Kartoffeljahr. Unterstützung der Pflege der Streuobstwiese durch eine Abschlussklasse der Hessenwaldschule. Besuch der Landesgartenschau in Giesen. Das traditionelle Kelterfest findet am 3. Oktober statt.

2015

Ehrungen:
50-jährige Mitgliedschaft: Karl-Ludwig Klink
40-jährige Mitgliedschaft: Gretel Bernard, Willi Breidert, Elfriede Lotz, Irmgard Haaß, Hermann Hartwich, Ilse Muth, Adolf Reinshagen und Marianne Schroth
Vorstand: Thomas Steinbach wird zum 2. Vorsitzenden gewählt, nachdem Frau Goeke-Zahn ihr Amt zur Verfügung gestellt hat.
Mitgliederzahl am 31.12.2015:363
Der Verein wird mit dem Ludwig-Metzger-Preis geehrt. Für das Kelterhaus wurde einer neuer Hubwaren angeschafft. Besuch der Landesgartenschau in Alzenau

2016

Ehrungen:
50-jährige Mitgliedschaft: Heinrich Thomas und Herward Zillinger
40-jährige Mitgliedschaft: Margarete Czernetzki, Wilhelm Klein, Werner Langbecker, Ulrich Schäfer, Josef Schmidt und Heinz Schwertner
Vorstand: Thomas Steinbach wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt
Mitgliederzahl am 31.12.2016:368
Das Kelterhaus in der Weihergass wird abgerissen und in Eigenarbeit mit modernster Technik neu errichtet. Der OGV führt einen Sonnenblumenwettbewerb durch; Gewinner ist die Garten-AG der Lessingschule.

2017

Ehrungen:
40-jährige Mitgliedschaft: Eugen Gläser, Erwin Endres, Herrmann Luley, Olaf Möser, Manfred Pilan und Helmut Weber
Vorstand: Adelheid Klaus wird zur Besitzerin gewählt
Mitgliederzahlt am 31.12.2017: 377
Frühjahrsfröste beeinträchtigen die Obsternte nachhaltig. Der Umbau des Kelterhause ist beendet. Eine neue Hydraulikpresse wird angeschafft. Am 2. September wird die Neueröffnung gefeiert. Die Ausflügeziele waren der Wetterpark in Offenbach und der Rote Hang in Nierstein. Im Mittelpunkt des Kelterfestes steht die Kartoffel.

2018

Ehrungen:
60-jährige Mitgliedschaft: Willi Deußer
40-jährige Mitgliedschaft: Brigitte Weber, Marion Mikolait, Dr. Volker Sperber, Klaus Panzer, Gerd Trabert und Kurt Wannemacher
Vorstand: Adelheid Klaus wurde als Pressewart gewählt
Mitgliederzahl am 31.12.2018: 384
Der Verein erhält ein neues Vereinslogo und lässt Stofftaschen damit bedrucken. Die Gartenordnung für die Kleingärten „in den Vier Morgen“ wird überarbeitet. In der Lagerhalle am Bauhof erhält der Verein eine zweite Box zur Materiallagerung zur Verfügung gestellt. Beim traditionellen Kelterfest wird aus ökologischen Gründen auf Plastikgeschirr verzichtet. Das Ausflugsziel 2018 ist die Landesgartenschau in Bad Schwalbach. Das Kartoffeljahr für KITA-Kinder wurde durchgeführt.

2019

Ehrungen:
50-jährige Mitgliedschaft: Kätha Heinz, Roland Knöß und Dieter Götz
40-jährige Mitgliedschaft: Jürgen Heitmann, Bernd Dieter Göhler, Karl Heinz Holst, Norbert Schulz und Karl Heinz Gernand
Vorstand: Als Besitzer wurden Joachim Küster und Marcel Strichirsch gewählt
Mitgliederzahl am 31.12.2019: 382
Im August führte der Ganztagesausflug mit 100 Teilnehmern zur BUGA in Heilbronn. Das traditionelle Kelterfest am 3. Oktober fand unter dem Motto „10 Jahre Streuobstwiese“ statt. Die Alt-Kerbeborsch haben beim Auf- und Abbau geholfen. Die Adventsfeier fand erstmals in der Grillhütte statt. Die Steuererklärung wurde erstmals per Elster an das Finanzamt gemeldet. Die überarbeitete Gartenordnung wurde von der Mitgliederversammlung genehmigt.
Aufgrund von Frühjahrsfrösten war die Apfelernte 70% niedriger als im Vorjahr.
Die Kinder der KITA Kiefernweg und der ev. KITA werden durch das Kartoffeljahr begleitet.