Chronik 1946 bis 1974


1947

Am 05. Juni  fand wieder eine Mitgliederversammlung im Gasthaus „Zur Krone“ statt. Bürgermeister Lorenz eröffnete die Versammlung.
Die Mitglieder wählten Johann Köhres zum Vorstand, Michael Wannemacher zum Rechner und Heinrich Berbert zum Schriftführer. Als Beisitzer unterstützten Friedrich Breidert und Heinrich Wannemacher den Vorstand.

1948

Heinrich Haaß (bekannt als Obergärtner) übernahm den Vorsitz des Vereins. Johann Köhres (2. Vorsitzender), Michael Wannemacher (Rechner) und Heinrich Wannemacher (Schriftführer) vervollständigten den Vorsand.  In den Folgejahren halfen alle Mitglieder mit, das Vereinsleben von neuem zu fördern und zu gestalten.

1953-1954

Bei der Flurbereinigung in den Jahren wurden Baumstücke vorgesehen. 30 Mitglieder bekundeten damals, Obstbäume pflanzen zu wollen.  Dies war auch der Anlass für den Verein, eine fahrbare Obstbaumspritze zu kaufen.
Mitgliederzahl am 31.12.1953: 40

1958

Johann Köhres wurde Nachfolger von Heinrich Haaß und übernahm noch einmal das Amt des Vorsitzenden, das er bereits 1947 inne hatte. Untersützt bei der Vereinsführung wurde er von Heinz Köhres.

1962

Der Verein erwarb seine erste Motorrückenspritze. Mit Karl Klink (2. Vorsitzender) und Albert Lotz (Schriftführer) wurden neue Aktive des Vereins in den Vorstand gewählt. 

1963

Ehrungen:
40-jährige Mitgliedschaft: Friedrich Heller, Wilhelm Seibold, Peter Ludwig Pohl, Johann Köhres und Otto Fritz.
Der Verein richtete die 60-Jahrfeier aus. Außerdem erstand der Verein eine Obstkelter und eine Obstmühle sowie eine Handrückenspritze.  Genannt wird Friedrich Dohn, der den Elektroanschluss im Kelterhaus kostenlos installierte.

1965

Die Mitgliederversammlung wählte Johann Köhres zum Ehrensitzenden und  Heinz Thomas übernahm das Amt des 1.Vorsitzenden. Mit Astrid Köhres wird erstmals eine Frau in den Vorstand gewählt. Frau Köhres übernimmt das Amt der Kssierin.
In der Gemarkung Erzhausen und in den Gärten waren 8.194 Obstbäume gezählt worden.

1966

Das Vorstandsmitglied Hans Bender bemalte das Transparent in Form eines Obstkorbes

1968

Nach langer Pause fand wieder eine Ausstellung von Obst, Gemüse und Blumen aller Art statt, die bei allen reges Interesse fand.
Die Obstanlage wurde umzäunt; als Initiator ist insbesondere Wilhelm Köhres zu nennen.

1970

Ehrungen:
50-jährige Mitgliedschaft: Adam Haaß
Die Mitglieder wählten den seit 1962 tätigen Schriftführer Albert Lotz zum 1.Vorsitzenden. Heinrich Lotz übernahm das Amt des Schriftführers. Im gleichen Jahr wurde auf Vorschlag von Wilhelm Köhres im Benehmen mit dem Gemeindevorstand Erzhausen die Anlegung von Rundwanderwegen in der Gemarkung Erzhausen begonnen. Bei der Eröffnungswanderung konnten 10 Holzbänke, die Mitglieder gestiftet hatten, übergeben werden. Besonders aktiv waren Hans Becker, Georg Schneider, Hans Schnegelsberger, Ludwig Benz, Albert Lotz, Karl Lohnstein und Philipp Frank.

1971

Der langjährige 2.Vorsitzende Karl Klink sen. trat aus Altersgründen zurück. Sein Nachfolger wurde Karl Lohnstein. Karl Klink wird Ehrenmitglied im Vorstand. Erstmals wird ein Vergnügungsausschuss ins Leben gerufen. 

1972

Der Ehrenvorsitzende beging Johann Köhres das 50-jährige und sein Sohn Karl Köhres das 25-jährige Vereinsjubiläum.
In diesem Jahr setze die Mitgliederversammlung den Mitgliedsbeitrag auf 6 D-Mark fest

1973

Ehrungen:

50-jährige Mitgliedschaft: Georg Philipp Becker, Friedrich Lotz und Georg Deibert geehrt.
Außerdem feierte der Verein das 70-jährige Bestehen unter Beteiligung aller örtlichen Vereine im Gasthaus „Zur Ludwigshalle“. Schirmherr war Bürgermeister Albert Leyer.  Der Landesverband überreichte dem Verein für besondere Leistungen eine Goldmedaille. Anlässlich des Jubiläums fand im Gasthaus „Zur Linde“ eine Obst- und Gartenbauausstellung statt, an der sich der Palmengarten Frankfurt am Main, die Landfrauen und die Firmen Albert Schäfer, Gerhard Köhres, Karla Kröger, Seraphin Geiger und Walter Wembacher beteiligten.

1974

Ludwig Haaß übernahm das Amt des langjährigen Rechners Heinz Köhres. Neuer Vereinsdiener für Hans Becker wurde Elfriede Lotz.